Ich bin überrascht: Offenbar wohne ich erst seit kurzem in Bern und muss mich erst noch in dieser für mich neuen Stadt einleben. Anders ist es wohl kaum zu erklären, dass mir die Valiant-Bank einen Brief schickt mit dem Titel Willkommen in Bern und folgenden einleitenden Worten:
Sehr geehrter Herr Friedli
Sie leben seit kurzem in Bern. Wir heissen Sie in Ihrem neuen Wohnort herzlich willkommen und hoffen, dass Sie sich bereits gut eingelebt haben und sich wohlfühlen.
Die Deppen! Natürlich fühle ich mich in Bern wohl, schliesslich wohne ich hier seit 33 Jahren, 5 Monaten und 15 Tagen! Selbst meinen «neuen Wohnort» habe ich vor über 3 Jahren bezogen, und sowieso ist es nichts als eine einzige Frechheit, behaupten zu wollen, sie kennten mein Leben besser als ich selber. Abgesehen davon: Woher haben die meine Adresse? Weder habe noch hatte ich jemals ein Konto bei der Valiant. Naja, die Informationswege des Herrn sind bekanntlich unergründlich, und wenn ich mein Geschenk abholen gehe, das im Brief ebenfalls versprochen wird, werde ich mich mal beiläufig danach erkundigen.
Trotzdem wird es wohl Zeit, dass ich meine Abschussliste aktualisiere.
Woher weisst Du, dass Du und nicht Dein Sohnemann gemeint ist, der tatsächlich erst seit kurzem in Bern wohnt, ja überhaupt erst wohnt?
Der Fall ist eindeutig, denn der Sohnemann heisst nicht Friedli!