Heute Mittag ist mir das Herz stehen geblieben. Ich sitze ahnungslos am Notebook und klicke ein wenig in der Gegend herum, als plötzlich alles einfriert, und die Harddisk zu rotieren beginnt. Nach einer Minute bin ich des Wartens überdrüssig, und würge das Compüterlein mit energischem Druck auf den Stromknopf ab.
Beim Neustart dann das herzinfarktinduzierende Ereignis:
No system disk or disk error. Replace and strike key when ready.
Wie bitte?! Nochmal Neustart, nochmal dasselbe. Scheisse, dachte ich. Auch ein Knoppix ab CD konnte mir nicht helfen, die Harddisk schien einfach nicht mehr zu existieren. Das ist so ziemlich etwas vom Schlimmsten, was passieren kann: Gigabyteweise Musik, Uni-Übungen, RBB-Dateien, Spieledaten (naja, deren Verlust wäre ja noch zu verschmerzen), und vieles Andere mehr sind einfach weg.
Nun habe ich im BIOS einen Harddisk-Selbsttest durchgeführt, und das Knoppix hat sie beim Booten immerhin erkannt. Mal schauen, was von den Daten noch übrig ist… *hoff*
Shit, aber das kenne ich! Ich verliere so alle 8-10 Monate ca. 70% meiner Daten (30% finde ich in veralteten Backups)…
mein beileid!
Ich dachte, das passiert nur mit meinem Windows…
danke für euer mitgefühl. mittlerweile bin ich schon wieder so weit, dass mein lappi wieder bootet und ich auf die festplatte zugreifen kann. nun aber schleunigst ein backup machen…